Kategorien
Aktuelles

Stellenausschreibung – Mitarbeiter/in für die Unterstützung von Geflüchteten

Wir suchen zum 01.01.2024 ein/n Mitarbeiter/in für die Unterstützung von Geflüchteten in den Schwerpunktbereichen Wohnen, Beschwerdestelle und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen einer Teilzeitstelle (75 %).

VASIB = Verbesserung der Aufnahmebedingungen für Schutzsuchende, Schutzberechtigte und vorübergehend Schutzberechtigte (Geflüchtete) in Brandenburg.

ESTAruppin e.V. ist ein regionaler diakonischer Träger im Landkreis Ostprignitz-Ruppin mit einem vielfältigen Aufgabenspektrum (siehe www.estaruppin.de). Mit unseren unterschiedlichen Projekten machen wir uns für die gesellschaftliche und soziale Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen stark.

Das Projekt VASIB ist ein EU-gefördertes Projekt, welches zunächst bis zum 30.12.2025 befristet ist. Es besteht die Option einer zweijährigen Verlängerung.

ESTAruppin e. V. ist Teil der Kooperation für Flüchtlinge in Brandenburg (KFB). Diese will mit dem Projekt VASIB die Aufnahmebedingungen der Zielgruppe in Brandenburg verbessern.

ESTAruppin e. V. hat hierbei in Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis Wittstock-Ruppin den Fokus auf folgende Bereiche:

  • Verbesserung der Wohnbedingungen
  • Verbesserung von Erstorientierung und sozialer Beratung
  • Stärkung der Akzeptanz bei der ortsansässigen Bevölkerung

Mitarbeiter*innen im Projekt VASIB unterstützen Geflüchtete bei der Suche nach Wohnungen und machen Umzugs- und Auszugsberatung. Außerdem sind sie nach erfolgtem Umzug weiterhin Ansprechpartner*innen für Anliegen rund um eine neue Wohnung.

Zudem sind sie in einer unabhängigen Beschwerdestelle Ansprechpartner*innen für Geflüchtete, die in Gemeinschaftsunterkünften leben und Beschwerden bzgl. der Unterbringungssituation in Gemeinschaftsunterkünften haben. Aufgabe hierbei ist die Aufnahme und Klärung von Beschwerden.

Durch Erstorientierungsgespräche, Veranstaltungen und digitale Angebote soll die Zielgruppe umfangreich über Rechte und Pflichten im Asylverfahren, Unterbringung, gesundheitliche Versorgung, Integration und andere Themenbereiche informiert und beraten werden.

Die Förderung der gesellschaftlichen Akzeptanz gegenüber Schutzsuchenden hat zum Ziel, in einem Umfeld von wachsenden Ressentiments gegenüber Flüchtlingen, durch Veranstaltungen, wie u. a. „Wanderkinos“ für die Bedürfnisse und Ressourcen von Geflüchteten zu sensibilisieren und Potenziale wahrnehmbarer zu machen.

Ihr Profil:

  • Fachspezifische Berufsausbildung/Studium bzw. vergleichbare Erfahrungen/ persönliche Eignung
  • eigenverantwortliche Tätigkeit, kommunikative Kompetenz
  • Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Ein Führerschein der Klasse B ist wünschenswert
  • Möglichst Erfahrung in der Arbeit mit Geflüchteten

Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen:

  • Vergütung nach TV-EKBO (vergleichbar TV-L)
  • Fortbildungen, kollegiale Beratungen und Supervision
  • Einen lebendigen Träger, der zu vielfältiger Kooperation und gegenseitigen Unterstützung mit eigenen Fachleuten aus der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, Kulturarbeit, interkultureller Arbeit und Beratung einlädt

Weitere Informationen über unsere Arbeit finden Sie auf www.estaruppin.de  – Integration und Beratung – VASIB, sowie auf https://www.kooperation-für-flüchtlinge-in-brandenburg.de

Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 04. Dezember per Mail an:

Christoph Skibbe, Projektleitung: c.skibbe@estaruppin.de

Download Stellenausschreibung

Schreibe einen Kommentar